Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Fachtagung: "Meine Arbeit und Ich - Ich und meine Arbeit / Vulnerable Gruppen in der Hilfe für Geflüchtete"
Freitag, 19. November 2021, 09:00 - 16:30

In der praktischen Versorgung von geflüchteten Menschen werden uns als Helfende regelmäßig die (besonderen) Verletzlichkeiten dieser schutzbedürftigen Gruppe vor Augen geführt. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit die Erfahrungen auf der Flucht, aber auch die individuellen Dispositionen und Biographien für das Ankommen sowie die Genesung bedeutsam werden. Denn innerhalb dieser ohnehin vulnerablen Gruppe gibt es Subgruppen, die mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert sind. Im Rahmen der Fachtagung wollen wir uns daher besonders vulnerablen Gruppen von Geflüchteten zuwenden, um uns gemeinsam ihren besonderen Nöten, Hilfebedarfen und Ressourcen anzunähern. Neben Fragen eines reflexiven Verstehenszugangs in der Praxis widmen sich die Hauptvorträge und Workshops u.a. der Gruppe der geflüchteten Frauen, der Kinder, den LSBT*I-Geflüchteten sowie den Menschen mit Suchterkrankungen. Auch wir, die Haupt und Ehrenamtlichen dieser herausfordernden Arbeit, werden dabei gesehen und als eigene Gruppe mit spezifischen Themen, Belastungen und Nöten thematisiert.

Die fünf im Psychosozialen Verbund Rhein-Main zusammengeschlossenen Organisationen (Anna-Freud-Institut e.V., Evangelischer Regionalverband, Frankfurter Arbeitskreis Trauma und Exil - Fatra e.V., Frankfurter Psychoanalytisches Institut e.V., Sigmund-Freud-Institut) bieten psychosoziale Beratung und Unterstützung für geflüchtete Menschen an. Auch den mit geflüchteten Menschen arbeitenden Professionellen stellt der Verbund dabei stetig eine Unterstützung in Form von Fort- und Weiterbildung zur Verfügung. In diesem Rahmen lädt das Sigmund-Freud-Institut Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit geflüchteten Menschen herzlich zur zweiten Fachtagung "Meine Arbeit und Ich - Ich und meine Arbeit. Vulnerable Gruppen in der Hilfe für Geflüchtete" ein.

 

Für die diesjährigen Fachtagung "Meine Arbeit und Ich - Ich und meine Arbeit / Vulnerable Gruppen in der Hilfe für Geflüchtete" stehen derzeit noch freie Plätze zur Verfügung.

Wir würden uns daher freuen auch Sie bei unserer Online-Veranstaltung für Haupt- und Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten am 19.11.2021 begrüßen zu dürfen.

Für die Teilnahme fallen für Sie vor dem Hintergrund der Förderung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration keine Kosten an.

Weitere Informationen zur Anmeldung und das Programm entnehmen Sie dem Flyer.
Die Anmeldefrist wurde verlängert.