Bildung
- Aktuelle Kurse und Projekte
- Aus- und Weiterbildung
- Deutsch lernen
- Frühe Förderung für Kinder
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- Schulabschlüsse
- Schule
- Studium
Aktuelle Kurse und Projekte

Aktuelle Kurse und Projekte
Vor JEDER Zusteuerung in ein Qualifizierungsangebot ist, abhängig vom Aufenthaltsstatus, das Arbeitsmarktbüro und das Qualifizierungs- und Beratungsteam oder direkt das KreisJobCenter zu kontaktieren.
Ausnahme: OPEN VOICE
Flyer der einzelnen Projekte
- Assistierte Ausbildung (AsA), (Informationen für Arbeitgeber)
- PflegeQualiPlus (PQP), Flyer
- BLEIB in Hessen II
- Elternschulung für MigrantInnen (englisch, urdu)
- Find out and start
- InFA - Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt
- Offene Lernwerkstatt Deutsch Info
- Perf (Perspektiven für Flüchtlinge)
- SCMM (Service Center Migration Marburg), Sprechzeiten
- Wirtschaft Integriert (arabisch, englisch)
- Wirtschaft integriert: Förderkette im Überblick
Aktuelles Sprachkursangebot
Integrationskurse:
Allgemein: www.bamf.de
> Willkommen in Deutschland > Deutsch lernen > Integrationskurse > Teilnahme und Kosten
Informationen zu Kursbeginn: webgis.bamf.de
Berufsbezogene Deutschsprachförderung:
Allgemein: www.bamf.de
> Willkommen in Deutschland > Deutsch lernen > Integrationskurse > Teilnahme und Kosten
Informationen zu Kursbeginn: kursnet-finden.arbeitsagentur.de
> Bildungssuchende > Migrationshintergrund
Mitsprache – Deutsch 4U
Allgemein: rp-darmstadt.hessen.de
> Soziales > Migration > Integrationsförderung > MitSprache Deutsch 4U
Informationen zu Kursbeginn:
Landkreis Marburg-Biedenkopf, Qualifizierungs- und Beratungsteam
Alexandra Obermüller:
Sabine Clement:
Universitätsstadt Marburg, WIR Fallmanagement
Frau Dr. Wagner, Tel.: 06421 201-1096,
Weitere Kurse:
Volkshochschule Marburg Biedenkopf:
vhs-marburg-biedenkopf.de > Deutsch als Fremdsprache
Volkshochschule Universitätsstadt Marburg:
vhs-marburg.de > Programm > Deutsch als Fremdsprache
Eine Übersicht über alle Sprachkurs- und Integrationskursträger im Landkreis und der Stadt Marburg finden Sie unter folgendem Link:
www.marburg-biedenkopf.de
> Soziales und Gesundheit > Migration und Asyl > Bildungskoordination für Neuzugewanderte
oder bei uns unter: Träger von Deutsch- und Integrationskursen

Berufsvorbereitungsworkshop für geflüchtete und migrierte Frauen in FFM
Vom 16.10. - 20.10.2023 veranstalten wir von jobs4refugees einen Berufsvorbereitungsworkshop für geflüchtete und migrierte Frauen in Frankfurt. Der Workshop soll die Frauen empowern und ihnen helfen sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu orientieren. Jeden Tag von 09.30 Uhr bis 14 Uhr werden folgende Inhalte werden u.a. thematisiert:
- Visionsfindung
- Individuelles CV Coaching
- Interview Training
- Arbeitsrechtschulung
- Besuch von Arbeitgebenden mit Möglichkeit zu Bewerbungsgesprächen
Im Anschluss begleiten wir die Frauen und helfen ihnen in individuellen Beratungsgesprächen bei der Jobsuche und dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen.
Das gesamte Angebot ist für die Frauen kostenlos, auch Fahrtkosten können erstattet werden.
Wir empfehlen die Teilnahme ab einem Sprachlevel von B1, aber auch Menschen mit guten A2 Kenntnissen/sicheren Englischkenntnissen können teilnehmen. Ebenso ist die Teilnahme für alle Menschen (unabhängig vom rechtlichen Status) möglich.
Die Arbeitgeberbesuche kann bei Bedarf auch für andere Zielgruppen (z.B. geflüchtete Männer) geöffnet werden.
Es wäre toll, wenn Sie die Inhalte mit unserer Zielgruppe teilen könnten.
Mehr Informationen finden Sie im Programm für den Workshop.
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung. Gerne schicke ich Ihnen bei Bedarf auch Printmaterialien zu.
Eine Anmeldung für den Workshop kann ganz einfach per Whatsapp, Email oder auch telefonisch gemacht werden. Melden Sie sich gerne bei Fragen.
Herzliche Grüße
Anne Bartens
0176 4345 3199

Das SOUL-Projekt sucht Berater:innen!
Im Rahmen des Projekts SOUL bilden wir vorurteilsbewusste Berater:innen in einer Multiplikator:innenschulung aus. Das ist einer der ersten Schritte auf dem Weg zu einem Beratungszentrum für niederschwellige Peerberatung.
Unsere Zielgruppe sind vorwiegend Menschen, die aufgrund ihrer kulturellen-ethnischen oder religiösen Identität Diskriminierung ausgesetzt sein können.
Die Bewerbungsfrist für die Berater:innen Schulung, die im November startet, wurde bis zum 19.10. verlängert!
Das Bewerbungsformular kann nun ganz einfach online ausgefüllt werden.
Für die Schulung haben wir noch einige freie Plätze und bitten Sie daher um Aushang des SOUL-Flyers und/oder um Weiterleitung dieser Information an Interessierte.
Jugendberufshilfen des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg
Jugendberufshilfen des Landkreises Marburg-Biedenkopf und
der Stadt Marburg
Beide Jugendberufshilfen (JBH) richtet sich an alle Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren, die in schwierigen Ausgangsbedingungen in der Schule, am Übergang Schule-Beruf oder danach leben, von Angeboten der allgemeinen und beruflichen Bildung, Grundsicherung für Arbeitssuchende und/oder Arbeitsförderung nicht erreicht werden und besondere sozialpädagogische Unterstützung benötigen um den Übergang von der Schule in den Beruf/Ausbildung zu meistern. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Kontakt:
oder

Qualifizierungsbegleitung: "Internationale Fachkräfte Qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt"
Der Internationale Bund Südwest gGmbH am Standort Wetzlar bietet im Rahmen des IQ Landesnetzwerks Hessen, im Zeitraum 2019 - 2021, eine Qualifizierungsbegleitung für Fachkräfte aus dem Ausland an.
Fokus 1: Akademikerinnen und Akademiker (Infoblatt)
- mit anerkanntem oder bewertetem Hochschulabschluss aus dem Ausland und Sprachkenntnissen auf B1-B2 Niveau und
- mit fachlich fundierten Kenntnissen im Berufsgebiet, die für einen qualifikationsadäquaten Berufseinstieg vertiefte Unterstützung in der Selbstvermarktung benötigen
Ziel: InFA schult die Teilnehmenden mit dem Ziel, fachliche, kulturelle und sprachliche Hürden der Arbeitsmarktintegration zu überwinden. Die Qualifizierungsbegleitung unterstützt die Prozessschritte bis zur Umsetzung einer geeigneten fachlichen Qualifizierung und orientiert sich dabei an den individuellen Bedarfen der Akademikerinnen und Akademiker. Auch das Einüben und Optimieren von individuellen Selbstvermarktungsstrategien zählt dazu. Dadurch sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, sich für den Arbeitsmarkt zu positionieren und eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu finden.
Fokus 2: Fachkräfte aus dem Ausland (Infoblatt)
- mit einem Bildungsabschluss analog zu den dualen deutschen Ausbildungsberufen und den landesrechtlich geregelten Berufen
- mit negativer Prognose im Anerkennungsverfahren.
- mit erworbenem Sprachniveau von A2-B1
Ziel: Für die Teilnehmenden werden durch die Qualifizierungsbegleitung Voraussetzungen geschaffen, um den Übergang in Arbeit zu ermöglichen und sie im Qualifizierungsverlauf zu begleiten. Je nach Beruf und individueller Voraussetzung durchlaufen die Teilnehmenden optional verschiedene Bausteine.
SABA Bildungsstipendium für Migrantinnen: Jetzt bewerben für den neuen Jahrgang 2022/2023
Ab sofort können sich wieder Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte auf unser SABA-Bildungsstipendium bewerben. Wir begleiten in diesem Jahr gemeinsam mit beramí berufliche Integration e.V. bis zu 60 Frauen auf ihrem Weg zu einem qualifizierten Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg. Damit haben doppelt so viele Frauen die Möglichkeit, bei SABA teilzunehmen, wie im vergangenen Jahr.
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Über SABA:
Berufliche Perspektiven zu entwickeln und in eine selbstbestimmte Zukunft zu blicken ist für Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung oftmals erschwert. Denn mangelnde Deutschkenntnisse, fehlende Informationen über Bildungswege, prekäre Lebensbedingungen oder Diskriminierung können Zugangsbarrieren sein. Mit unserem Programm SABA-Bildungsstipendien für Migrantinnen ermöglichen wir deshalb Frauen aus dem Rhein-Main-Gebiet im Alter zwischen 18 und 35 Jahren einen Schulabschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Durch finanzielle Entlastung, Bildungsangebote und Beratung, sowie durch Vernetzung und Austausch werden die Stipendiatinnen dabei unterstützt, einen wichtigen Baustein für ihre Zukunft zu legen. Seit 2006 haben 185 Frauen das Stipendienprogramm abgeschlossen. 85% der Frauen haben ihren gewünschten Schulabschluss erreicht, die meisten von ihnen konnten im Anschluss an das Stipendium mit einer Ausbildung oder weiterführenden Qualifizierung beginnen. Unter unseren ehemaligen Stipendiatinnen befinden sich mittlerweile erfolgreiche Verkäuferinnen, Krankenpflegerinnen, Physikerinnen, Kauffrauen für Büromanagement, Erzieherinnen, (Zahn-)Medizinische Fachangestellte, Bauingenieurinnen, Radiologie- und Laborassistentinnen, Bioverfahrenstechnikerinnen, Augenoptikerinnen, Altenpflegehelferinnen, PTA, Köchinnen, Verwaltungsfachangestellte, Speditionskauffrauen und Pflegewissenschaftlerinnen.
Mehr Informationen zu SABA: www.crespo-foundation.de/saba
Und bei beramí: www.berami.de/saba-bildungsstipendien

Team4You
Junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, die Leistungen vom Kreisjobcenter nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB 2) erhalten, können professionelle Beratung und Unterstützung zu Ihren Vorhaben wie Schulbesuch, Suche nach Ausbildung und Arbeit durch die Berater des Team4You erhalten.
Weitere Informationen: www.kreisjobcenter.marburg-biedenkopf.de
Überblick: Schulische und außerschulische Sprachförderung
Sie finden hier alle Angebote der schulischen und außerschulischen Sprachlernförderung für Geflüchtete im Landkreis Marburg–Biedenkopf.
01. Vorlaufkurs für Kinder vor der Einschulung in die Grundschule
Schulstufe / Zuordnung |
Vor der Einschulung |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
Kinder im Jahr vor der Einschulung ohne ausreichende altersgemäße Deutschkenntnisse (Asylbewerberkinder, die einem Landkreis oder einer Kommune zugewiesen sind) |
Kurs / Programm |
Vorlaufkurs |
Anbieter |
Grundschule |
Anmeldung (Zeitpunkt) |
generell März / April ein Schuljahr vor der Einschulung; Zuweisung durch das staatl. Schulamt nach der medizinischen Untersuchung jederzeit möglich |
Ansprechpartner; Beratung |
Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf, Frau Schuhr Anfragen über Frau Ernst: Tel.06421-616 565 Raum: E 208, Do. 13.30-15.30 Uhr |
Kursziel |
ausreichende Deutschkenntnisse für den Start in der Grundschule |
Kursbeschreibung |
einjähriger Sprachkurs in einer Grundschule oder Kita; Beginn 12 Monate vor der Einschulung |
Kurskosten |
keine Sprachkursgebühren (aber evtl. Kita-Gebühren) |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Fahrtkosten: entsprechend den Regelungen für Schülerbeförderung |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
freiwillige Anmeldung im Jahr vor der Einschulung; nach Anmeldung verbindliche Teilnahme |
Wiederholungsmöglichkeit |
keine |
Anschlussförderung |
Deutsch-Förderkurs in der Grundschule (bis zu 2 Std.) (Angebot aber abhängig von der Stundenzuweisung durch das Staatliche Schulamt) |
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Einschulung in die Grundschule |
02. Intensivklassen für Schulpflichtige von 6 – 16 Jahren an allgemeinbildenden Schulen
Schulstufe / Zuordnung |
Schulpflichtige von 6 bis 16 Jahren |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
schulpflichtige Neuankömmlinge bis 16 Jahre mit BÜMA (Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender) |
Kurs / Programm |
Intensivklassen |
Anbieter |
allgemeinbildende Schulen |
Anmeldung (Zeitpunkt) |
fortlaufend für Marburg: Aufnahme- und Beratungszentrum (ABZ) des Staatl. Schulamtes, Raum Kerschensteiner (Tel. 616 582), Mo. 13.30-16.30 Frau Tripp, Di. 9.00-12.00 Frau Tripp, Mi. 13.30-16.60 Herr Götz, Do. 9.00-12.00 Frau Ernst und 13.30-16.30 Herr Götz; Für den Landkreis: direkt bei den Schulen (F-v-Stein-Schule Gladenbach, Hinterlandschule, G Biedenkopf, Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf, G II Stadtallendorf, G Kirchhain, Alfred-Wegener-Schule Kirchhain, Burgwaldschule Wetter, Wollenbergschule Wetter) |
Ansprechpartner; Beratung |
Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf, Frau Ernst Tel.06421-616 565 Raum: E 208, Do. 13.30-15.30 Uhr |
Kursziel |
ausreichende Sprachkenntnisse für die Eingliederung in eine Regelklasse mit Ziel Haupt- oder Realschulabschluss. Problem: für Jugendliche, die während des Besuchs der Intensivklasse 16 Jahre alt werden, reicht die Zeit zu Erwerb eines Schulabschlusses eventuell nicht aus. |
Kursbeschreibung |
ein- bis max. zweijähriger Sonderunterricht mit Schwerpunkt DaZ an unterschiedlichen allgemeinbildenden Schulen, i.d.R. 10-16 Teilnehmer/innen, meist altersübergreifend; Umfang: Sekundarstufe I 22 Std. / Grundschule 18 Std. Alphabetisierungskurse können integriert sein. Zuordnung zu einer bestimmten Schulform erst nach dem Abschluss der Intensivklasse. |
Kurskosten |
keine |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Schülerfahrkarten; Fahrtkostenübernahme durch Schulträger bzw. durch Bildungs- und Teilhabepaket im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes (formloser Antrag beim Fachdienst Asyl) |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
verpflichtend |
Wiederholungsmöglichkeit |
keine |
Anschlussförderung |
Deutsch-Förderkurs (bis zu 4 Zusatzstunden pro Woche; bei Zuweisung durch Lehrer verpflichtend) (Angebot aber abhängig von der Stundenzuweisung durch das Staatliche Schulamt) |
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Regelklasse derselben Schule; Hauptschul- oder Realschulabschluss; danach Übergang in Sek.II oder Berufsausbildung |
Dolmetscherleistungen ; Fortbildung |
Zuweisung von Haushaltsmitteln für die Sachausstattung von Intensivmaßnahmen durch das Staatliche Schulamt; davon bis zu 5% für Dolmetscherkosten und bis zu 20% für DaZ-Fortbildung verwendbar |
03. InteA-Klassen* an beruflichen Schulen für Jugendliche von 16 – 19 Jahren
(*
Schulstufe / Zuordnung |
16-19jährige Jugendliche |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
16-19jährige (Einstiegsalter) nach ihrer Zuweisung zu einer Gebietskörperschaft; begrenzte Aufnahme von bis zu 21-Jährigen (nach personellen und finanziellen Kapazitäten der Schule) |
Kurs / Programm |
InteA-Klassen ("Integration und Abschluss") an beruflichen Schulen |
Anbieter |
Berufliche Schulen (Schwerpunktschule Adolf-Reichwein-Schule Marburg, außerdem BS Biedenkopf, BS Kirchhain) |
Anmeldung (Zeitpunkt, Ort) |
ABZInteA der Beruflichen Schulen ( Do 14.00-16.30 und Fr. 8.00-10.30 im Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf; Mo. 10.00-13.00 in der Adolf-Reichwein-Schule Marburg |
Ansprechpartner; Beratung |
Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf, Frau Donkova, Tel.06421-616 526, |
Kursziel |
grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache zur Eröffnung von Zugängen zur Berufs- und dualen Ausbildungswelt soll auch Übergänge in andere schulische Bildungsgänge ermöglichen, ist aber hauptsächlich auf die Berufsvorbereitung orientiert |
Kursbeschreibung: |
1 bis max. 2 Jahre berufsvorbereitende Intensivklasse (mit Praktika und Fachsprachenerwerb) 28 Wochenstunden, 10-20 Teilnehmer/innen. Alphabetisierungskurse können integriert sein. Am Ende des 2. Jahres Erwerb des gleichgestellten Hauptschulabschlusses möglich. |
Kurskosten |
keine |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Schülerfahrkarten zur nächstgelegenen Schule, Fahrtkostenübernahme durch Bildungs- und Teilhabepaket im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes (formloser Antrag beim Fachdienst Asyl); kein BAFöG, da laut HKM "keinem förderungsfähigen Bildungsgang zugeordnet" |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
verpflichtend für verlängert Vollzeitschulpflichtige (für 1 Jahr nach nur 9 Schulbesuchsjahren, ohne Ausbildungsverhältnis); freiwillig für Berufsschulberechtigte (die 10 Jahre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, ohne Ausbildungsverhältnis) – nach Anmeldung jedoch verpflichtende Teilnahme |
Wiederholungsmöglichkeit |
keine |
Anschlussförderung |
|
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Einmündung in die Ausbildungs- und Berufswelt |
Dolmetscherleistungen; Fortbildung |
Zuweisung von Haushaltsmitteln für die Sachausstattung von Intensivmaßnahmen durch das Staatliche Schulamt davon bis zu 5% für Dolmetscherkosten und bis zu 20% für DaZ-Fortbildung verwendbar |
04. Sprachkurs an Schulen für Erwachsene von 20 Jahren
Schulstufe / Zuordnung |
20-Jährige |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
einer Gebietskörperschaft zugewiesene Flüchtlinge (keine Beschränkung der Herkunftsländer), zwischen dem 20. und dem 21. Lebensjahr; schon in lateinischer Schrift alphabetisiert; keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Sprachfördermaßnahme des Landes Hessen |
Kurs / Programm |
Sprachkurs an Schulen für Erwachsene |
Anbieter |
Abendschulen Marburg |
Anmeldung (Zeitpunkt, Formales) |
fortlaufende Aufnahme (Kursbeginn täglich möglich) erforderlich: Aufnahmeantrag; Aufenthaltsgestattung o.ä.; tabellarischer Lebenslauf; Passbild |
Ansprechpartner; Beratung |
Schulleitung der Abendschulen in Absprache mit dem Aufnahme- und Beratungszentrum (ABZ) beim Schulamt Marburg, Weintrautstr. 33, 35039 Marburg, Tel. 06421-16961-0, |
Kursziel |
Deutschkenntnisse der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen (GeR) |
Kursbeschreibung: |
1-jähriger DaZ-Kurs (18 Wochenstunden) an Abendschulen Marburg, Mo-Fr. 15.00-18.15 Uhr, 12-24 Teilnehmer |
Kurskosten |
30 € Bücher-Kaution |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Vorfinanzierung der Monatskarten nötig; Erstattung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes (formloser Antrag beim Fachdienst Asyl); bzw. für anerkannte Asylbewerber Antrag beim KJC (Formular); kein BAFöG, da laut HKM "keinem förderungsfähigen Bildungsgang zugeordnet" |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
nach Anmeldung verbindlich |
Wiederholungsmöglichkeit |
keine |
Anschlussförderung |
|
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
die Kurse sind keinem Bildungsgang direkt zugeordnet; Voraussetzung für den späteren Wechsel in einen abschlussbezogenen Bildungsgang der Abendschulen: Sprachtest, Eignungsprüfung |
Dolmetscherleistungen; Fortbildung |
05. Aufbaukurs Deutsch vor dem Bildungsgang der Abendhaupt- oder Abendrealschule
für Erwachsenen über 20 Jahre
Schulstufe / Zuordnung |
über 20-Jährige |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
Flüchtlinge, die älter als 20 Jahre alt sind, Eignungsprüfung (einstündiger schriftlicher Deutschtest) |
Kurs / Programm |
Aufbaukurs Deutsch vor dem Bildungsgang Abendhaupt- oder Abendrealschule |
Anbieter |
Abendschulen Marburg |
Anmeldung (Zeitpunkt, Formales) |
Kursbeginn jeweils im Sommer (Eignungstest 13. Juli 2016), Anmeldung bei der Schulleitung der Abendschulen |
Ansprechpartner; Beratung |
Schulleitung der Abendschulen, Weintrautstr. 33, 35039 Marburg, Tel. 06421-16961-0, |
Kursziel |
Bestehen der Aufnahmeprüfung für die Abendhauptschule |
Kursbeschreibung: |
2 Semester DaZ-Kurs, 18-19 Wochenstunden, 15.00 – ca. 18.15 Uhr |
Kurskosten |
Bücher-Kaution |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Vorfinanzierung der Monatskarten nötig; Erstattung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes (formloser Antrag an Fachteam Asyl); für anerkannte Flüchtlinge Antrag beim KJC (Formular): BAFöG möglich; dann keine gleichzeitige KJC-Unterstützung CleverCard bei BAFöG |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
verpflichtend nach Anmeldung; unentschuldigtes Fehlen führtzu Ausschluss |
Wiederholungsmöglichkeit |
|
Anschlussförderung |
|
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Abendhauptschule nach Bestehen der Sprachprüfung; anschließend Abendrealschule |
06. Deutschkurse am Studienkolleg Mittelhessen der Universität Marburg, *Deutsch als Fremdsprache
Zuordnung |
Personen mit (bedingtem) Recht auf Hochschulzugang |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
Ausländer/innen, deren zuhause erworbene Qualifikation sie entweder zum direkten Hochschulzugang oder zum dafür vorbereitenden Besuch des Studienkollegs berechtigt ausländerrechtlicher Status irrelevant für die Aufnahme in den Sprachkurs |
Kurs / Programm |
Deutschkurse im Lehrgebiet DaF am Studienkolleg Mittelhessen der Universität Marburg |
Anbieter |
Studienkolleg Mittelhessen der Universität Marburg; Lahnstr. 5, 35037 Marburg |
Anmeldung (Zeitpunkt, Formales) |
beim Studienkolleg; verpflichtender Einstufungstest; zu Anmelde- und Kurszeiten vgl. |
Ansprechpartner; Beratung |
für Studienkolleg Mittelhessen: Anya Gieche, Tel. 06421-282 62 71 für die Sprachkurse am Studienkolleg: Monique Schauer, Tel. 06421-282 60 15, |
für Hochschulzugangsberechtigung (Klärung über Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse: anabin.kmk.org): Verena Leowald, Jugendmigrationsdienst: Mark Wiebe, Biegenstr.10, R.02012, Do. 9.00-12.00 Uhr, |
|
Kursziel |
Bestehen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH-Prüfung) bzw. der Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg |
Kursbeschreibung |
6 gestufte Intensivkurse (je 6 Wochen) ab Anfängerniveau, jeweils mit Prüfung; täglich 9.00-12.50 Uhr |
Kurskosten |
Einstufungstest 15 €, Lehrbuch je Kurs 25 €, Gebühr pro Kurs 430 € (Kostenübernahme im Rahmen von Sonderprogrammen möglich) |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
BAFöG möglich für anerkannte Flüchtlinge, keine KJC-Finanzierung |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
verpflichtend nach Anmeldung |
Wiederholungsmöglichkeit |
ja |
Anschlussförderung |
|
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Zulassung zum Studienkolleg oder Zulassung zum Studium |
07. Integrationskurs für nicht mehr schulpflichtige Asylbewerber mit Aufenthaltsgestattung
(Liste Integrationsträger siehe unten)
Schulstufe / Zuordnung |
nicht mehr schulpflichtige Asylbewerber |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
Ausländer mit - Aufenthaltsgestattung und guter Bleibeperspektive (d.h. aus Eritrea, Irak, Iran, Syrien, Somalia) - Duldung - Aufenthaltserlaubnis mit Berechtigungsschein des BAMF |
Kurs / Programm |
Integrationskurs |
Anbieter |
vgl. Liste der Träger der Integrationskurse in Marburg-Biedenkopf (Büro für Integration des Landkreises); |
Anmeldung |
Zulassungsantrag direkt beim BAMF möglich (Formular von der Homepage des BAMF kann direkt im Internet ausgefüllt und abgesendet werden); oder: Anmeldung direkt bei einem Träger (der Träger stellt dann den Antrag auf Zulassung und Kostenübernahme); der Sprachkurs muss spätestens 3 Monate nach dem Zulassungsbescheid des BAMF beginnen. |
Ansprechpartner; Beratung |
Koordination der Sprachkurse im Landkreis Marburg-Biedenkopf: Alexandra Obermueller, Tel.405-1618, |
Kursziel |
Niveau B1 |
Kursbeschreibung: |
600 Stunden Sprachkurs (je 300 Stunden Basiskurs und Aufbaukurs) und 60 Stunden Orientierungskurs. Spezielle Kurse für Frauen, Jugendliche, Intensivkurse, Alphabetisierungskurse |
Kurskosten |
kostenfrei für vom BAMF zugelassenene Asylbewerber |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Fahrtkostenübernahme zum nächstgelegenen Kursort, aber mehr als 3 km entfernt (der Träger stellt den entsprechenden Antrag) |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
verpflichtende Teilnahme; Abschlussprüfung ("Zertifikat") |
Wiederholungsmöglichkeit |
2 x je 300 Stunden können auf Antrag wiederholt werden (Sprachtest-Nachweis, dass B1 nicht erreicht wurde) |
Anschlussförderung |
für Teilnehmer mit Zugang zum Arbeitsmarkt: Berufsbezogener Deutschkurs nach ESF-BAMF (vgl. Nr. 11) |
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
|
Dolmetscherleistungen ; Fortbildung |
08. MitSprache – Deutsch4U für nicht mehr schulpflichtige Asylbewerber mit Bleibeperspektive ohne abgeschlossenes Asylverfahren oder Geduldete
Schulstufe / Zuordnung |
nicht mehr schulpflichtige Asylbewerber |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
erwachsene Asylbewerber mit Motivation zum Deutschlernen, die von den Kommunen aufgenommen wurden und deren Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist, bei denen aber ein dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist; ohne Ländereingrenzung; auch Geduldete |
Kurs / Programm |
MitSprache – Deutsch4U |
Anbieter |
HMSI-Programm; regionale Anbieter / dezentral; beauftragt durch den Landkreis |
Anmeldung |
über das Team Qualifizierung und Beratung in der Stabsstelle Ausländer, Migration und Flüchtlinge (siehe Liste) |
Ansprechpartner; Beratung |
über das Team Qualifizierung und Beratung in der Stabsstelle Ausländer, Migration und Flüchtlinge und zuständige Sozialarbeiter (siehe Liste) |
Kursziel |
frühzeitiger Spracherwerb zur Alltagsorientierung, A1 oder höher, mit Test |
Kursbeschreibung: |
300 Stunden, niedrigschwelliger Kurs, auch Alphabetisierung |
Kurskosten |
Kostenfrei für Asylbewerber die dem Landkreis zugewiesen sind |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Fahrtkosten-Erstattung durch Team Asyl-Leistung |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
Nach Anmeldung verbindlich |
Wiederholungsmöglichkeit |
keine |
Anschlussförderung |
Berufsbezogene Deutschkurse über Agentur für Arbeit oder Integrationskurs nach Erhalt des Bleiberechts |
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Integrationskurs des BAMF |
Dolmetscherleistungen ; Fortbildung |
09. Berufsbezogene Sprachförderung für Flüchtlinge im Anerkennungs- verfahren mit guter Bleibeperspektive
Schulstufe / Zuordnung |
Flüchtlinge im Anerkennungsverfahren mit guter Bleibeperspektive |
Adressatenkreis / Teilnahmeberechtigte |
Flüchtlinge die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und/oder Bezieher von Leistungen nach SGB II (ALG II) oder SGB III (ALG I) sind; Ausbildungssuchende oder die sich in der Ausbildung befinden; sie durchlaufen gerade das Anerkennungsverfahren für Ihren Berufs- bzw. Ausbildungsabschluss; sie haben Migrationshintergrund und einen Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung und gehören zu einer der folgenden Gruppen: - Zugewanderte, einschließlich der Geflüchteten - die sich im Anerkennungsverfahren befinden - eine gute Bleibeperspektive haben (letzteres gilt, zur Zeit, für die fünf Herkunftsländer Syrien, Iran, Irak, Eritrea, Somalia) Ausgeschlossen sind Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern - Bürgerinnen und Bürger der EU - Deutsche mit Migrationshintergrund - Absolventen eines Integrationskurses - Ihr Sprachniveau für Deutsch ist auf B1, B2 oder C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen (GER) |
Kurs / Programm |
Berufsbezogene Sprachförderung gemäß § 45a |
Anbieter |
INTEGRAL gGmbH |
Anmeldung |
bei INTEGRAL gGmbH |
Ansprechpartner; Beratung |
Dr. Heidemarie Hinz-Karadeniz Leiterin Berufsfachliche Qualifizierung, |
Kursziele |
Verbesserung der berufsbezogenen Sprachkenntnisse und Verbesserung der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt |
Kursbeschreibung: |
Sprachliche Basismodule (B2, C1, C2) mit 300 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Minuten), die am Kursende mit einer Zertifikatsprüfung enden Spezialmodule (ebenfalls 300 UE) Neben den Basismodulen sind verschiedene Spezialmodule vorgesehen, die folgende Schwerpunkte haben werden: - Ein Schwerpunkt der Spezialmodule wird die berufsbezogene Deutschsprachförderung für Personen, die sich im Anerkennungsverfahren befinden, sein. - Weitere Spezialmodule werden die verschiedenen Fachrichtungen abbilden, um so gezielt fachspezifische Inhalte, beispielsweise im Pflege-, oder kaufmännischen Bereich, zu vermitteln. - Zusätzlich sollen Spezialmodule für Teilnehmende aus dem Integrationskurs angeboten werden, die das Niveau B1 nicht erreicht haben. Dieser Gruppe stehen Spezialmodule mit dem Eingangsniveau A1 und A2 zukünftig zur Verfügung. |
Kurskosten |
Für Teilnahmeberechtigte fallen keine Kurskosten an. |
Finanzierung von Kurskosten/ Fahrtkosten |
Die Kosten für Teilnahmeberechtigte übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Beschäftigte Teilnehmende haben einen Beitrag von 50% zu zahlen, deren Erstattung sie beim Arbeitgeber erbitten können. Bei Nichtbestehen der Zertifikatsprüfung übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bundesamt) die Kosten für eine Wiederholungsprüfung. Teilnahmeberechtigte erhalten vom Bundesamt bei Bedarf auf Antrag einen pauschalen Zuschuss zu den notwendigen Fahrkosten. |
Verbindlichkeit der Teilnahme |
Die berufsbezogene Sprachförderung hat in einem Fehlzeitenkatalog klare Regeln aufgestellt. Für alle Fehlzeiten müssen die Teilnehmenden Nachweise vorlegen. Durch dieses Vorgehen wird eine verbindliche Teilnahme gesichert. |
Wiederholungsmöglichkeit |
Die sprachliche Zertifikatsprüfung entsprechend des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) kann einmal wiederholt werden. Das Modul kann auf Antrag bei der erteilenden Stelle einmal wiederholt werden, wenn ohne die erneute Teilnahme das Bestehen der Prüfung nicht zu erwarten ist. |
Anschlussförderung |
Wer die Zertifikatsprüfung B2 bestanden hat, kann in das Modul C1 wechseln, sofern die Leistungsträger dem zustimmen. Ein weiterer Wechsel kann vom C1-Modul ins C2-Modul erfolgen. |
Folgendes Regelangebot / Angestrebter Abschluss |
Nach jedem Sprachmodul die entsprechende Zertifikatsprüfung ablegen. |
Dolmetscherleistungen ; Fortbildung |
keine |

Wer? Was? Wo? Wie? - Bürokratie in Deutschland und vor Ort
Die Marburger Stadtverwaltung stellt sich vor
- Wie ist das politische System der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut?
- Von wem werden Gesetze beschlossen?
- Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber Behörden?
- Wie arbeitet die Stadtverwaltung in Marburg?
- Wen kann ich vor Ort ansprechen?
Sie kennen solche Fragen? Unser Seminar will Antworten geben. Dafür besuchen wir gemeinsam auch einzelne Fachdienste der Stadtverwaltung, lernen deren Aufgaben und Ansprechpersonen kennen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Wissen über Bürokratie in Deutschland und Marburg auch an andere weitergeben! In Kooperation mit: Lenkungsgruppe Integration, Integrationsbeauftragter und Ausländerbeirat der Stadt Marburg.
6 Termine, ab Donnerstag 02.11.2023, 18 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung: vhs Marburg (
Aus- und Weiterbildung

Assistierte Ausbildung (AsA flex)
Zielgruppe:
In Kleingruppen und im Einzelgespräch unterstützen wir die Auszubildenden und EQ'ler bei schulischen, fachlichen und persönlichen Problemen:
- Stütz- und Förderunterricht in allen berufsbezogenen Fächern
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfungen
- Bei Bedarf Sprachförderung
- Unterstützung und Beratung bei Problemen im betrieblichen und privaten Alltag
- Konfliktbewältigung und Krisenintervention
- Unterstützung beim Übergang in ein Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung.
Wir sind Ansprechpartner*innen der Betriebe bei Fragen rund um die Ausbildung:
- Gespräche zur frühzeitigen Erkennung von Problemlagen und Handlungsbedarfen
- Bedarfsgerechte Unterstützung der Ausbilder*innen im Betrieb
Projektdauer:
Der Einstieg in die AsA flex ist jederzeit möglich und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt.
Kosten:
Die Projektkosten werden von der Bundesagentur für Arbeit Marburg-Biedenkopf oder dem KreisJobCenter des Landkreises Marburg-Biedenkopf übernommen.
Methoden:
Unterrichtsgespräch, Training, Coaching, Beratung, Einzelgespräche, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Vortrag, Einzelarbeit, Workshops
Anmeldung:
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
- Ausbildungsvertrag
- Sozialversicherungsnummer
- Letztes Zeugnis der allgemeinbildenden Schule und der Berufsschule
- Ergebnis Zwischen- oder Abschlussprüfung
- Bei ausländischen Jugendlichen: Ausweis und Arbeitsgenehmigung
Information und Beratung:
Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen zur Beantwortung jederzeit gerne zur Verfügung!
Weitere Informationen, Kontakt und Wegbeschreibung entnehmen Sie den Flyern:

Azubi-Quartett und Studi-Quartett: Spiele zur Berufswahl und Berufsorientierung
Dieses Kartenspiel kann in der Praxis für die Berufswahl und Studienorientierung eingesetzt werden:
Das Azubi-Quartett und das Studi-Quartett.
Im Azubi-Quartett werden die 32 größten dualen Ausbildungsberufe kurz und übersichtlich dargestellt, im Studi-Quartett die 32 größten Bachelor-Studiengänge in Deutschland.
Weiterlesen
Die Quartette sind informativ und vielseitig: Junge Menschen und Schüler/-innen können mit den Quartetten spielerisch die größten Ausbildungsberufe und Studiengänge entdecken und sich darüber informieren.
Und sie bekommen vielleicht Hinweise darauf, welche Ausbildung oder welches Studium für Sie interessant sein könnte: Rund zwei Drittel der Schulabgänger in Deutschland wählen einen der in den Quartetten vorgestellten Ausbildungsberufe oder Studiengänge.
Das Azubi-Quartett kann sehr gut in Schulklassen und bei Bildungsträgern der berufsbezogenen Jugendhilfe eingesetzt werden. Es ist auch ein nützliches Geschenk für junge Menschen im Berufswahlprozess.
Neben klassischem Quartett sind mit dem Azubi-Quartett auch Die höhere Karte sticht, Scharade, Erkläre ohne die Begriffe, Berufe zeichnen, Promi-Raten und viele andere Spiele möglich.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Azubi-Quartett
Hrsg.: Jula Müller / Institut für Bildungscoaching
6,90 € pro Stück
32 Karten - diverse Spielszenarien
ISBN 978-3-00-046309-9
Studi-Quartett Hrsg.: Jula Müller / Institut für Bildungscoaching
6,90 € pro Stück
32 Karten - diverse Spielszenarien
ISBN 978-3-00-049408-6
Institut für Bildungscoaching
Jula Müller
Schellingstr. 100
80798 München
Fon: 089-54899051
www.institut-bildung-coaching.de
Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 12-14 Uhr

Berufsorientierung plus Marburg
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Was ist Wirtschaft integriert?
Ein Projekt in dem Sie ...
- verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennen lernen.
- Ihre Deutschkenntnisse (Lesen und Schreiben im Beruf) verbessern.
- unterstützt werden einen Ausbildungsplatz zu finden.
Wer kann teilnehmen?
- Personen mit erhöhtem Sprachförderbedarf (Sprachniveau ab A2 gem. GER)
- und Interesse an einer betrieblichen Ausbildung.
Durchführungsort
Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Marburg
Afföllerstraße 61, 35039 Marburg
Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.
Temmlerstraße 3, 35039 Marburg
Der nächste Starttermin der BO+ in Marburg 2023 ist der:
05.06.2023
Nachrücker/-innen können bis zum 04. Juli aufgenommen werden.
Wie kann ich mich informieren und anmelden?
Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin bei:
Herr Julius Trümper
E-Mail:
Tel: 06421 30493-287
Frau Ioana Risch
E-Mail:
Tel: 06421 30493-16
Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.wirtschaft-integriert.de

BOP (Beratung, Orientierung, Perspektiven) für weibliche Flüchtlinge
Durchführung: in Teilzeit vormittags, 8:30 bis 12:30
Der Bildungsträger dasJOBKONZEPT führt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Marburg und dem Kreisjobcenter Marburg, eine Maßnahme in Teilzeit für weibliche Flüchtlinge im Asylverfahren und für weibliche Bleibeberechtigte durch.
DasJOBKONZEPT ist ein langjähriger und anerkannter Träger der beruflichen Bildung, der in Marburg Qualifizierungsangebote für spezielle Zielgruppen des Arbeitsmarktes anbietet.
Die Kurskosten werden bei Eignung von der Agentur für Arbeit / Kreisjobcenter übernommen.
Weiterlesen
Zielgruppe:
Weibliche Flüchtlinge im Asylverfahren (Aufenthaltsgestattung / Duldung) oder Bleibeberechtigte, mit oder ohne Bildungsabschluss, Sprachniveau ab B1.
Ziel:
Das Projekt möchte Flüchtlinge an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranführen. Einhergehend damit werden die Flüchtlinge mit dem gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben in Deutschland vertraut gemacht.
Mit dem Ziel einer langfristigen beruflichen Integration erhalten die Kursteil-nehmerinnen ein Profiling zur Feststellung ihrer Ressourcen und Qualifikationen, die für den Einstieg in die Erwerbstätigkeit erforderlich sind. Zur Erprobung ihrer Fähigkeiten wird ein individuell abgestimmtes Praktikum absolviert.
Berufsbezogene Deutschkenntnisse werden kursbegleitend vermittelt.
Abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf der Teilnehmerinnen wird ein Berufswegplan entwickelt. Dabei werden im Verlauf des Kurses sich ändernde Bedingungen berücksichtigt, die durch das individuelle Coaching und die sozialpädagogische Betreuung fortlaufend begleitet werden.
Kontaktdaten für weitere Informationsgespräche und Anmeldungen:
dasJOBKONZEPT
Kontakt: Verena Vögl
Ernst-Giller-Str. 20 A
35039 Marburg
Tel: 06421 590 72 55
E-Mail:

Geflüchtete mit Medienerfahrung
Kreativität erhalten, Zugänge schaffen!
Selbst in unserem kleinen Cölbe gibt es sie: Geflüchtete mit Medienerfahrung, die den Einstieg in Deutschland suchen. Diese Menschen haben sich vor der Flucht in Journalismus, Konzerten und Ausstellungen verwirklicht. Sie brauchen ihre Szene, um mental fit zu bleiben. Integrationskurs und Hauptschulabschluss sind dafür als Strategien ungeeignet. Es geht um weit mehr als "nur" den Lebensunterhalt. Wer Erfahrung mit Medien hat, kennt in der Regel auch prekäre Beschäftigungsverhältnisse, chronische Unterbezahlung und berufsfremde Arbeit. So jemand erwartet nicht den Himmel auf Erden, sondern Räume für Kreativität und Kommunikation.
Das Portal "Media Residents" hilft weiter. Kontakt lohnt.
https://media-residents.de/

Maschinen-u. Anlagenführer/in mit Sprache
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem 3. Juli 2023 soll wieder eine neue Umschulungsmaßnahme zum Maschinen- und Anlagenführer/in mit Sprachförderung im C+P Bildungszentrum starten.
Die noch laufende Maßnahme endet in der 25.KW, danach werden die Teilnehmer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die ersten Prüfungen wurden von den Teilnehmern erfolgreich abgelegt.
Bitte schauen Sie nach geeigneten Kandidaten und melden diese zum Eignungstest bei uns an.
Der erste Eignungstest findet am Dienstag, den 20.6.2023 um 10 Uhr im C+P Bildungszentrum statt.
Gerne, dürfen Sie diese E-Mail weiterleiten.
In der Hoffnung auf möglichst viele Teilnehmer
verbleibe ich mit
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Feige
Geschäftsführer
C + P Bildung GmbH
Boxbachstr. 1
35236 Breidenbach
Tel: +49 6465 919-739
Fax: +49 6465 919-229
Email:
Web: www.cpbildung.de

PflegeQualiPlus (PQP)
Das Projekt PflegeQualiPlus (PQP) ist ein Kooperationsprojekt der INTEGRAL gGmbH mit dem KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf. Das Projekt wird vom Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales gefördert. Das PQP hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem hohen Fachkräftemangel in Gesundheits- und Sozialberufen aktiv zu begegnen, indem es die Teilnehmenden auf dem Weg zu einer Qualifikation oder wahlweise Ausbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich in individuellen Fördermodulen begleitet. Ausbildungsberechtigten Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund werden dadurch berufliche Integrationsperspektiven am Arbeitsmarkt geboten und so eine langfristige und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt geschaffen.
Weitere Informationen finden sie hier.
Deutsch lernen

Android-App erleichtert Spracherwerb
Philipps-Universität Marburg veröffentlicht mobile Deutsch-App zum berufsbezogenen Sprachlernen. Die kostenlose App kann über die Projektseite der AG DaF heruntergeladen werden.

BUNDESSPRACHENAMT
Flüchtlingsunterstützung des Bundessprachenamtes: Verständigungshilfen online
Das Bundessprachenamtes unterstützt mit Dienstleistungen im eigenen Kompetenzbereich: Der Sprache. So werden Flyer und Broschüren in Amtshilfe übersetzt, Dolmetschdienstleistungen erbracht und ehrenamtliche Aufgaben übernommen. Ganz neu im Portfolio: Die Verständigungshilfen, die ab sofort zum Download zur Verfügung stehen – schnell, einfach und kostenfrei.
Neun Verständigungshilfen stehen zum Download bereit:

Deutsch als Fremdsprache
Die vhs Marburg-Biedenkopf bieten an verschiedenen Orten im Landkreis ab September neue Deutschkurse an, Ort und Zeit s. www.vhs.marburg-biedenkopf.de/daf
Die Teilnahme ist kostenfrei, Lehrmaterial zumindest in diesem Jahr stellen die vhs.
Wenn ihr Personen kennt, die dringend einen Deutschkurs brauchen / suchen: Alle sind willkommen.
Eine online-Anmeldung ist fast immer möglich, wir bitten darum. Bei Fragen oder da, wo eine online-Anmeldung nicht möglich ist: ruft an unter 06421 405-6730 oder -6724
Deutsch für Flüchtlinge
Apps für Flüchtlinge
IT-Enthusiasten, die früher aus technischem Interesse oder in der Hoffnung auf das große Geld programmierten, entwickeln jetzt ehrenamtlich Projekte, die Asylsuchenden und Helfern das Leben erleichtern können. Ende Oktober fand in Berlin ein Refugee-Hackathon statt, ähnliche Treffen gab es bereits in Hamburg und Mannheim.
Artikel auf www.sueddeutsche.de
Die speakfree-app gibt es kostenlos zum Download für Android oder iOS.

DEUTSCH FÜR FLÜCHTLINGE
Praxishilfen für Sprachbegleiter
Zusammengestellt
von den SprachlehrerInnen
SEPA in EQUAL II
(PDF / 6,9 MB)

Ich will Deutsch lernen - Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Mit dem Portal "ich-will-deutsch-lernen" stellt der Deutsche Volkshochschul-Verband ein Instrument zur Unterstützung der sprachlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Integration von Zugewanderten zur Verfügung.
Das Angebot umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt.
Weiterlesen
Außerdem bietet das Portal einen Deutschkurs auf A1-Niveau mit umfangreichen Material zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch.
Darüber hinaus kann die Arbeits- und Berufssprache Deutsch in 30 branchenübergreifenden Szenarien aus elf berufsbezogenen kommunikativen Handlungsfeldern erlernt und verbessert werden.
Das Portal ist für selbstständig Lernende ebenso nutzbar wie als Material und Begleitmedium im Kontext von Integrations- oder anderen Deutschkursen.
Kursleitende können sich registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren.
Lernende, die sich individuell anmelden, werden von DVV-Tutoren betreut.
In das Portal integriert ist die Websoap "Schnitzel und Dolmades" in 45 Folgen.
Sie wurde in Kooperation mit der ifs – internationale Filmschule Köln – entwickelt und produziert von eastart Productions.
Die Nutzung des Portals ist kostenfrei.
Das Portal wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
"ich-will-deutsch-lernen" (iwdl.de) hat im Comenius EduMedia-Wettbewerb überzeugt: In der Kategorie "LMS Lehr- und Lernmanagementsysteme" wurde es am 25. Juni 2015 mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet. Eine Jury aus internationalen Wissenschaftlern und Experten verleiht diesen Preis an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimediaprojekte.

Online-Aussprachekurs
Der Online-Aussprachekurs angeboten vom Institut für Lern- dienstleistungen (ILD) der Fachhochschule Lübeck ist mit Sicherheit eine sinnvolle Abwechslung für Eure Lern- und Begegnungstreff. Leitet diese Information bitte an syrische Flüchtlinge weiter, die syrisches Arabisch sprechen.
Weiterlesen
Aussprachetraining für Syrische Deutschlerner:
Der Online- Kurs findet regelmäßig statt!
und ist kostenfrei, ganz zwanglos und ohne Prüfung.
Link zur Internetseite: www.oncampus.de
Projektpartner dieses Kurses:
wb-web Sprachbegleitung einfach machen!
Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche
Viele erwachsene Geflüchtete sprechen kein oder nur wenig Deutsch. Ausreichende Deutschkenntnisse spielen eine zentrale Rolle bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Von Ehrenamtlichen bereitgestellte Angebote zur Sprachbegleitung sind eine wichtige Unterstützung im Integrationsprozess. Pädagogisches Grundwissen und Orientierung in der Vielfalt der Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache gehören zu den zentralen Herausforderungen, die den Ehrenamtlichen hierbei begegnen. Das Dossier "Sprachbegleitung einfach machen!" hilft Ehrenamtlichen bei der Entwicklung ihrer Deutschlernangebote und hält einen Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche bereit, damit die Begegnung mit den Lernenden menschlich befriedigend, pädagogisch durchdacht und sprachlich ergiebig ist.
Flyer
https://wb-web.de/dossiers/sprachbegleitung-einfach-machen.html
Frühe Förderung für Kinder

Integration und Prävention verbinden
Angebot des Landkreises Marburg – Biedenkopf, Träger Kinderzentrum Weißer Stein Marburg – Wehrda e.V.
Liebe Aktive in der Flüchtlingshilfe,
Sie kennen vielleicht bereits NULL bis SECHS. Wir sind ein niedrigschwelliges und präventives Beratungsangebot für Eltern und Kitas mit 6 Standorten im gesamten Landkreis. Bei allen Fragen zur Entwicklung und Erziehung von Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren (Geburt bis Einschulung) bieten wir Unterstützung an, z. B. bei kindlichen Schlafproblemen, Fragen zur Windel oder zum Essen und zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz. Darüber hinaus beraten wir bei fraglichen kindlichen Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und leiten bei Bedarf gemeinsam mit den Eltern eine frühe Förderung ein. Dies ist möglich durch enge Kontakte zu KinderärztInnen, TherapeutInnen und anderen Institutionen. Die regionalen AnsprechpartnerInnen können Sie dem "Flyer Landkreis" entnehmen.
Weiterlesen
Nun haben wir im Rahmen unser Beratungsarbeit eine weitere Aufgabe übernommen. Unter dem Titel NULL bis SECHS BUNT (Beratung, Unterstützung, Neubeginn und Teilhabe für Familien mit Fluchterfahrung). Hier möchte wir geflüchtete Familien und Kinder sowie die betreuenden Kitas zu unterstützen. Neben der Beratung in Fragen zur Entwicklung und Erziehung, der Kita-Betreuung und frühen Förderung soll es auch Eltern-Kind-Gruppen und Info-Veranstaltungen geben. Die Beratungsgespräche führen wir in unseren 6 Anlaufstellen (Cölbe, Kirchhain, Stadtallendorf, Lohra, Dautphetal, Gladenbach), in Kindertagesstätten, in Unterkünften oder auch Zuhause bei den Familien. Auch können bei Bedarf in einem gewissen Umfang (Entwicklungs-)Gespräche der Eltern mit den Erzieherinnen in den Kitas durch Dolmetscher begleitet werden. Dazu nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir würden nun sehr gern Kontakt zu Familien mit sehr jungen Kindern herstellen, auch zu denjenigen, die vielleicht auch noch keine Kita besuchen. Wäre es möglich, über Sie im Rahmen der regionalen Netzwerke möglichst zeitnah die Familien über das Angebot zu informieren bzw. einen Zugang zu den Netzwerken/den Familien zu ermöglichen, um über unser Angebot zu informieren? Hier unsere Flyer in deutsch und arabisch. Übersetzungen in weitere Sprachen sind geplant. Welche finden Sie sinnvoll? Wir lassen Ihnen gern Druckexemplare für die Weitergabe an die Familien zukommen.
Ich freue mich, wenn wir auf Ihre Expertise und Ihre Kontakte zurückgreifen könnten, um unser Angebot wirklich bedarfsorientiert gestalten zu können. Deshalb sind auch Ihre Anregungen und Vorschläge sehr willkommen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Kooperation, Unterstützung und Rückmeldung.
Freundliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Lisa Konur
Heilpädagogin | Leitung NULL bis SECHS
NULL bis SECHS
Präventive Beratung für Eltern & Kindertagesstätten
Im Seckbach 1 - D-35075 Gladenbach
Telefon: 06462 - 4970 125
Mobil: 0175 - 438 6034
E-Mail:
Web: www.kize-weisser-stein.de

Kindertageseinrichtungen
Informationen für Eltern in verschiedenen Sprachen
- Vorstellung und Arbeit einer Kita
- Information und Anmeldung
- Was können Eltern beitragen
Lernmaterial
Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung
Lerne DEUTSCH! Angebote und Tipps für Ehrenamtliche und Flüchtlinge
- iSLCOLLECTIVE
- DW (deutsche Welle) Akademie – Deutsch lernen und Unterrichten
- Goethe Institut – Sprache
- Hueber Verlag – Erste Orientierung Deutsch
- Schubert Verlag – Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- tun – Starthilfe
- Bildwörterbücher Veritas Verlag
- online Shop
- Vokabellisten GermanNow
- Deutsch – Arabisch von Langenscheidt
- Praxishilfe für Lehrkräfte
- Kommunikationstafeln von Tobii Dynavox
- tip doc
- ZUM – Willkommen
- Sprachtraining
- Wie kann ich helfen?
- Refucation
Hier finden Sie die LINKS zu den kostenlosen Lernmaterial
iSLCOLLECTIVE
Hier gibt es kostenlos Ausdruckbares, Projizierbares, pädagogische Tipps und Arbeitsblätter zum Hochladen. Es sind auch Button für eine speziellere Auswahl zu Grammatik, Wortschatz, Materialtyp, Stufe (Niveau) und Schülertyp vorhanden.
de.islcollective.com/resources/search_result?Tags=Suche+kostenlose+DaF+Materialien&searchworksheet=GO&type=Printables
DW (deutsche Welle) Akademie – Deutsch lernen und Unterrichten
Sie bietet kostenlose Deutschkurse per E-Learning am Computer, mit Videos, Audios und Podcasts an. Aber auch ganz klassisch mit Arbeitsblättern zum Ausdrucken. Es gibt für alle Niveaustufen einen Kurs, die jeweils in 29 Sprachen angeboten werden. Sprachlehrer können diese Materialien im Unterricht einsetzen.
www.dw.com/de/deutsch-lernen/s-2055
Goethe Institut – Sprache
Angebote für Deutschlernende und Deutschlehrende sowie Informationen zu Deutschkursen innerhalb und außerhalb Deutschlands, zum online Lernen, zu Deutschprüfungen mit Prüfungsorten innerhalb und außerhalb Deutschlands, zu Deutsch Unterrichten mit Konzepten und Materialien und dem kostenlosen Deutsch Üben im Web.
Deutsch für Kinder, Jugendliche, Beruf und Studium von Niveaustufe A1 bis C2.
www.goethe.de/de/spr.html
Hueber Verlag – Erste Orientierung Deutsch
Bietet für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche Kursbücher und Materialien an. Die Kursbücher sind einzeln oder inklusive einer Audio CD oder nur eine Audio CD zu erwerben. Die Materialien stehen kostenlos zur Verfügung. In der Mediathek können kostenlos alle Audiotracks zu den Kurs- und Arbeitsbüchern heruntergeladen werden.
www.hueber.de/erste-hilfe-deutsch
Schubert Verlag – Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Bietet Lehrwerke für erwachsene Lernende zu den Niveaustufen A1 bis C2 für den alltäglichen, beruflichen und geschäftlichen Bereich an. Es sind integrierte Kurs- und Arbeitsbücher mit beigefüg-ter CD und herausnehmbaren Lösungsheften.
www.schubert-verlag.de
tun – Starthilfe
Diese Materialien sind zum Weitergeben gedacht und für jeden der sich als Deutschlehrer engagieren will.
www.tun-starthilfe.de/deutschunterricht-arbeitsmaterial/materialien-deutschunterricht/
Bildwörterbücher Veritas Verlag
Deutsch lernen mit dem Bildwörterbuch des Findefix-Wörterbuches: Aktuell wird das Bildwörterbuch mit den Begriffen in Arabisch, Kurdisch und Farsi (Persisch) angeboten.
www.veritas.at/vproduct/online_material/view/chapter/1013552756#chapter-1013552756
online Shop
für Unterrichtsmaterial
deutsch.lingolia.com/de/daf/unterrichtsmaterial
Vokabellisten GermanNow
Basierend auf dem Lehrheft "Willkommen", Flüchtlingshilfe München, übersetzt von GermanNow! Die Vokabellisten wurden ehrenamtlich von GermanNow! erstellt und übersetzt. Die Listen stehen allen geflüchteten Menschen und denen, die ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen wollen, zur Verfügung.
germannow.de/vokabellisten/
Deutsch – Arabisch von Langenscheidt
Ein Sprachführer mit den wichtigsten Wörtern und Sätzen, ein Wörterbuch und eine App zum downloaden.
de.langenscheidt.com/deutsch-arabisch/
Praxishilfe für Lehrkräfte
Schauen Sie sich die einzelnen Inhalte auf der Website an oder laden sie sich die komplette Praxishilfe als PDF Datei herunter.
www.equal-sepa.de/material/Produkte/start_Praxishilfen.htm
Kommunikationstafeln von Tobii Dynavox
Die "Refugee Communication Boards" sind für die Kommunikation rund um medizinische Belange konzipiert. Jedes Communication-Board besteht aus Bildern sowie entsprechenden Bezeichnungen in zwei Sprachen.
www.tobiidynavox.com/support-training/downloads/boardmaker/refugee-communication-boards/
tip doc
Materialien im Gesundheitsbereich
www.setzer-verlag.com/epages/79584208.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79584208/Categories/Download
ZUM – Willkommen
Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit vielen verschiedenen Angeboten.
wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite
Sprachtraining
anhand von 23 Videos von Mathias Laufer.
www.youtube.com/playlist?list=PL7OHi6R5Ma530cqpVY4yYNMwZ_5Hmx9cE
Wie kann ich helfen?
Deutsch – Lehren kostenlose Materialien
wie-kann-ich-helfen.info/deutsch-lehren-kostenlose-materialien/971
Refucation
Lehrmaterialien – Lehrwerk zum kostenlosen herunterladen und gedruckte Exemplare zum Bestellen.
refucation.de/lehrmaterialien/

Ukrainische Schulbücher - als kostenfreie Downloads
Auf dieser Seite finden Sie ukrainische Schulbücher, die dem ukrainischen Lehrplan entsprechen.
Die Schulbücher wurden vom führenden ukrainischen Schulbuchverlag RANOK als kostenfreie Downloads zur Verfügung gestellt: Sie können heruntergeladen, digital verwendet und auch ausgedruckt werden.
Für folgende Fächer haben wir eine Auswahl passender Titel für die Grundschule und Sekundarstufe zusammengestellt (die Zahlenangaben zu den Fächern entsprechenden den Klassenstufen):
Deutsch/DaZ | Mathematik | Englisch | Ukrainisch
Zu einigen Bänden (Deutsch 1-4, Englisch 1-4) stehen auch die Audiodateien als kostenfreie Downloads zur Verfügung.
Gerne können Sie den Link zu dieser Seite auch an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten, die Unterrichtsmaterialien für ukrainische Kinder benötigen.
Schulabschlüsse

Abendschulen Marburg
Öffnungszeiten des Sekretariats | |
---|---|
montags | 13:00 – 18:30 Uhr |
dienstags | 13:00 – 18:30 Uhr |
mittwochs | 08:00 – 13:00 Uhr |
donnerstags | 13:00 – 18:30 Uhr |
freitags | 08:00 – 12:00 Uhr |
Wichtige Hinweise
Weiterlesen
Eine Anmeldung zum Unterricht ist nur während der Sprechzeiten des Leitungsteams möglich!
Die genannten Zeiten gelten an Unterrichtstagen, während der Ferien hat das Sekretariat immer mittwochs zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr geöffnet.
Abendschulen Marburg
Weintrautstraße 33
35039 Marburg
Deutschland
Telefon: 06421 16961-0
E-Mail:
Website: www.abendschulen-marburg.de

die Fleckenbühler Schule
In der Fleckenbühler Schule können drogenabhängige, sowie geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene den Haupt- oder Realschulabschluss erwerben.
In der Fleckenbühler Schule können Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt, allen Hürden zum Trotz ihren Haupt- oder Realschulabschluss erwerben.
Seit 2006 können die Bewohner neben der Arbeit ihren Schulabschluss nachholen und seit 2 Jahren ermöglichen wir auch Geflüchteten dieses Ziel zu erreichen.
Die Vielfalt der Menschen mit ihren zahlreichen biografischen Höhen und Tiefen, die Geduld, Offenheit und Erfahrung der Lehrerinnen führen zu einer barrierefreien Arbeits- und Lernatmosphäre.
Diese Einzigartigkeit hat dazu geführt, dass bisher 100% der Absolventen ihr Ziel erreicht haben, und mit dem Schulabschluss eine wichtige Grundlage für die berufliche Integration schaffen.
Flyer
Vorbereitung auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses
für Flüchtlinge und Migranten
Ziele
Das wesentliche Ziel besteht darin, die Teilnehmer über den erfolgreichen Erwerb des Hauptschulabschlusses und eine intensive berufsbezogene Sprachförderung auf eine versicherungspflichtige Beschäftigung vorzubereiten und dauerhaft in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Darüber hinaus wird mit jedem Teilnehmer individuell eine berufliche Perspektive erarbeitet, das weitere Vorgehen vereinbart und nachvollziehbar dokumentiert.
Inhalte
Die Maßnahme umfasst die folgenden Bausteine
- Vorbereitung auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses
- Intensive berufsbezogene Sprachförderung
- Kompetenzfeststellung und Profiling
- Jobcoaching mit Bewerbertraining
- betriebliche Erprobungen
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Organisation
Die Vorbereitung auf den Erwerb des Hauptschulabschlusses umfasst maximal 2.440 Unterrichtsstunden und betriebliche Erprobungen von maximal 320 Stunden. Der Unterricht in Vollzeit wird von Montag bis Frei-tag von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr (täglich 8 Unterrichtsstunden) erteilt. Während der betrieblichen Erprobungen sind die betriebsüblichen Arbeitszeiten des Praktikumsbetriebes maßgebend
Wer darf teilnehmen?
Teilnehmen können erwerbsfähige Leistungsberechtigte ohne Schulabschluss. Die Vorbereitung auf den Erwerb des Hauptschul-abschlusses ist geeignet für junge Erwachsene und Erwachsene, deren Integration in den ersten Arbeitsmarkt bislang aufgrund unterschiedlicher Hemmnisse - hauptsächlich wegen eines fehlenden Bildungs- bzw. Ausbildungsabschlusses, wegen mangelnder Kenntnisse in Deutsch oder unzulänglich entwickelter Schlüssel-qualifikationen - noch nicht erfolgen konnte. Explizit sind Interessenten mit Flucht- und Migrationshintergrund angesprochen.
Kontakt und Beratung
Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
Neue Kassler Straße 62A
35039 Marburg
Telefon: 06421 1687-300
Fax: 06421 1687-309
E-Mail:
Internet: www.daa-marburg.de
Schule
Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in der Schule, sensible Unterstützung und gezielte Förderung
Kinder, die Krieg und Flucht miterleben mussten, bringen häufig verschiedenste traumatische Erfahrungen mit in ihren Schulalltag.
Die Handreichung "Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in der Schule" gibt Tipps und Hinweise, wie Lehrkräfte Traumata erkennen und mit ihnen umgehen können.
Mehrsprachiger Elternbrief für Schulen
Die RAA Brandenburg (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie) bietet konkrete Unterstützung für Schulen an, die fremdsprachige Schülerinnen und Schüler aufnehmen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und der Freudenberg Stiftung wurde ein mehrsprachiger Elternbrief mit individuell anpassbaren Schulinformationen herausgegeben. Der Elternbrief informiert unter anderem über die üblichen Schulzeiten, Sprechzeiten des Sekretariats und den Kontakt zur Schulsozialarbeit.
Das 4-seitige Dokument ist für fremdsprachige Eltern und deren Kinder konzipiert und steht in Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Französisch und Russisch kostenlos zur Verfügung.
Neben dem Elternbrief finden sich auf der Website der RAA auch weitere Handreichungen für Lehrkräfte.
MIDEM: Pressemitteilung zur Veröffentlichung der Lehrplanstudie zu Migration und Integration
Dresden, 23. März 2021
Deutsche Lehrpläne halten mit der Realität der Einwanderungsgesellschaft nicht Schritt
Neue MIDEM-Studie zeichnet ein differenziertes Bild über die Bedeutung und Rolle von Migration und Integration in den Lehrplänen deutscher Schulen.
Die Themen Migration und Integration haben in den Lehrplänen deutscher Schulen Eingang gefunden, spiegeln allerdings die Realität der deutschen Einwanderungsgesellschaft nicht angemessen wider. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie des Mercator Forum Migration und Demokratie, die im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, verfasst wurde. Der Studie zufolge finden zentrale Etappen der jüngeren deutschen Migrationsgeschichte - von der Gast- und Vertragsarbeiteranwerbung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts über die Zuwanderung von sog. Spätaussiedlern bis hin zur Fachkräftemigration - nur selten Erwähnung. Dagegen werden Migrationsphänomene oft mit krisenhaften Entwicklungen wie Flucht und Vertreibung verknüpft. Damit steht die Darstellung der Migration und Integration in den Lehrplänen nicht im Zeichen gesellschaftlicher Normalität. Auch migrationsbedingte Vielfalt und Fragen nach Identität und Zugehörigkeit werden nur selten thematisiert.
Weiterlesen
"Dabei geht es bei der Bildung in einer vielfältigen Gesellschaft", so MIDEM-Direktor Prof. Dr. Hans Vorländer, "auch um die Sichtbarmachung individueller und kollektiver Migrationsgeschichten. Migrationsbedingte Vielfalt ist längst Bestandteil unserer gesellschaftlichen Normalität. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einer familiären Einwanderungsgeschichte - auch aus den Staaten der Europäischen Union - wächst beständig."
Aufgrund der Ergebnisse der Studie empfehlen die Autorin und die Autoren, Migration, Vielfalt und Integration in den Lehrplänen explizit und auf der Ebene der prüfungs-relevanten Sachinhalte zu verankern. Zudem sollte eine Einbindung von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte und migrationspädagogischen Fachdidaktikerinnen und -di-daktikern in den Prozess der Überarbeitung von Lehrplänen sichergestellt werden. Die Lehrplankommissionen der Länder sollten sich dabei bundesweit vernetzen und stärker in den Erfahrungsaustausch gehen.
Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz: "Ein Viertel der Menschen in Deutschland hat eine Einwanderungsgeschichte. Diese Vielfalt gehört schon längst zum selbstverständlichen Alltag in den Schulen und Klassenzimmern. Wichtig ist, dass diese Vielfalt mit all ihren Chancen und Herausforderungen auch im Schulunterricht und in den Lehrmaterialien zum Thema gemacht wird. Wertvolle Hinweise, wie das gelingen kann, gibt die neue Lehrplanstudie Migration und Integration des Mercator Forum Migration und Demokratie."
Im Rahmen der Studie führte das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz analysiert. Darüber hinaus wurden leitfadengestützte Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten der Lehrplanentwicklung und der Lehrkräftefortbildung und - vor allem - den Lehrkräften selbst durchgeführt und ihre Perspektiven in die Studie mit aufgenommen. Die Ergebnisse der Interviews sind nicht repräsentativ, geben jedoch Einsicht in die unterschiedlichen Perspektiven auf Lehrpläne.
Die "Lehrplanstudie Migration und Integration" liefert Handlungsempfehlungen, wie Lehrpläne diversitätssensibler gestaltet werden können und ihre Umsetzung in die schulische Praxis besser funktionieren kann.
Die Studie wird am 14. April 2021 in einer Fachveranstaltung öffentlich vorgestellt.
Sie steht unter folgendem Link zum Download bereit:
Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Technischen Universität Dresden, gefördert durch die Stiftung Mercator. Es fragt danach, wie Migration demokratische Politiken, Institutionen und Kulturen prägt und zugleich von ihnen geprägt wird. Untersucht werden Formen, Instrumente und Prozesse politischer Verarbeitung von Migration in demokratischen Gesellschaften -in einzelnen Ländern und im vergleichenden Blick auf Europa.
Weitere Informationen über MIDEM können Sie gerne unserer Website entnehmen.
Kontakt für Berichterstattung:
Johanna Haupt, M. A.
Kommunikationsmanagerin
Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM)
TU Dresden
Tel: +49 351 463 37327
Twitter: @forumMIDEM
Sekretariat
Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM)
TU Dresden
Tel: +49 351 463-35811
Studie zu Flüchtlingskindern in der Schule / Unterstützung von Schulen und Lehrkräften
Das Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache hat eine Studie herausgegeben, die einerseits Daten und Fakten über geflüchtete Schulkinder liefert. Andererseits werden aber auch verschiedene Modelle aufzeigt, wie Lehrkräfte unterstützt und weitergebildet werden können, um Kinder nach ihrer Flucht optimal zu fördern.
Thema im Unterricht: Flucht & Migration
Die Uno-Flüchtlingshilfe bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien an, mit denen die Flüchtlingsthematik an Kinder und Jugendliche vermittelt werden kann.
Das Angebot umfasst Informationsangebote, Filme, Online-Spiele und ein Quiz. Die Materialien eignen sich für verschiedene Altersgruppen und können fächerübergreifend eingesetzt werden.
Studium

Aufenthaltstitel in Marburg jetzt online beantragen!
Die Universitätsstadt Marburg hat einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Ab sofort können Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit, zum Familiennachzug und zu Studien- und Ausbildungszwecken online beantragt werden. Hier ist der Link zur Meldung
Alle Online-Dienste der Stadt Marburg finden sich unter digital.marburg.de.

Azubi-Quartett und Studi-Quartett: Spiele zur Berufswahl und Berufsorientierung
Dieses Kartenspiel kann in der Praxis für die Berufswahl und Studienorientierung eingesetzt werden:
Das Azubi-Quartett und das Studi-Quartett.
Im Azubi-Quartett werden die 32 größten dualen Ausbildungsberufe kurz und übersichtlich dargestellt, im Studi-Quartett die 32 größten Bachelor-Studiengänge in Deutschland.
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Die Quartette sind informativ und vielseitig: Junge Menschen und Schüler/-innen können mit den Quartetten spielerisch die größten Ausbildungsberufe und Studiengänge entdecken und sich darüber informieren.
Und sie bekommen vielleicht Hinweise darauf, welche Ausbildung oder welches Studium für Sie interessant sein könnte: Rund zwei Drittel der Schulabgänger in Deutschland wählen einen der in den Quartetten vorgestellten Ausbildungsberufe oder Studiengänge.
Das Azubi-Quartett kann sehr gut in Schulklassen und bei Bildungsträgern der berufsbezogenen Jugendhilfe eingesetzt werden. Es ist auch ein nützliches Geschenk für junge Menschen im Berufswahlprozess.
Neben klassischem Quartett sind mit dem Azubi-Quartett auch Die höhere Karte sticht, Scharade, Erkläre ohne die Begriffe, Berufe zeichnen, Promi-Raten und viele andere Spiele möglich.
Hier finden Sie mehr Informationen:
Azubi-Quartett
Hrsg.: Jula Müller / Institut für Bildungscoaching
6,90 € pro Stück
32 Karten - diverse Spielszenarien
ISBN 978-3-00-046309-9
Studi-Quartett Hrsg.: Jula Müller / Institut für Bildungscoaching
6,90 € pro Stück
32 Karten - diverse Spielszenarien
ISBN 978-3-00-049408-6
Institut für Bildungscoaching
Jula Müller
Schellingstr. 100
80798 München
Fon: 089-54899051
www.institut-bildung-coaching.de
Sprechzeiten:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 12-14 Uhr

BAföG-Berechtigung und Stipendium über die Hans-Böckler-Stiftung
Die Hans-Böckler-Stiftung bietet GEFLÜCHTETEN über die Böckler-Aktion Bildung die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben.
Wichtig ist uns dabei, dass die Bewerberinnen und Bewerber nicht nur gute schulische Leistungen erbracht haben, sondern sich engagiert (ehrenamtlich, politisch, gesellschaftlich) haben und dies auch während des Studiums weiter tun möchten.
Formale Voraussetzung für ein Stipendium ist die BAföG-Berechtigung der Geflüchteten.
BAföG-Berechtigt sind Geflüchtete mit Gestattung und mindestens 15 Monaten Aufenthalt.
Wir bitten Sie/dich, die Informationen über unser Stipendium an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten weiterzugeben und sie zur Bewerbung zu ermuntern.
Bewerbungsfristen
- Studium & (Fach-)Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg
01. Februar (einschließlich, Bewerbungsfenster öffnet ab 19. November): Förderung zum Wintersemester
01. August (einschließlich, Bewerbungsfenster öffnet ab 15. Mai): Förderung zum Sommersemester
Eine Übersicht der notwendigen Dokumente für eine Bewerbung für die Studienförderung gibt es hier.
- Promotion
15 April (einschließlich, Bewerbungsfenster öffnet ab 15. Februar)
15.Oktober (einschließlich, Bewerbungsfenster öffnet ab 15. August)
Eine Übersicht der notwendigen Dokumente für eine Bewerbung für die Promotionsförderung gibt es hier.
Hinweis zum Referenzschreiben:
Eine Übersicht der notwendigen Dokumente für eine Bewerbung gibt es hier.
Ein Referenzschreiben darf zum Zeitpunkt der Freigabe der Bewerbung nicht älter als 6 Monate sein.
Die Bewerberin/der Bewerber entscheidet, wer das Referenzschreiben verfasst.
Weitere Hinweise gibt es im "Hinweisblatt zur Erstellung eines Referenzschreibens".
Gewerkschaftsmitglieder benötigen ein Referenzschreiben ihrer Gliederung vor Ort. Dafür kannst du dich am besten an eine*n Jugendsekretär*in der örtlichen Geschäftsstelle oder auf Bezirksebene wenden. Eine Bewerbung kann aber auch ohne eine gewerkschaftliche Referenz erfolgen, wenn das Schreiben von einer anderen Person verfasst wird.
Spezielle Informationen für Geflüchtete finden Sie außerdem hier:
www.boeckler.de/112003_112338.htm

Hochschulzertifikat "Integrationskurse nach Vorgaben des BAMF" der Universität Marburg für Lehrkräfte
Das Besondere an diesem Hochschulzertifikat ist, dass es innerhalb von zwei bis drei Monaten online erworben werden kann. Der Preis beträgt 1.500 Euro und ist somit vergleichbar mit den Preisen der unverkürzten Zusatzqualifizierung. Außerdem entfallen bei diesem Lehrgang alle sonst üblichen Fahrt- und Übernachtungskosten. Das Bundesamt kann die Teilnahmekosten analog zu den geltenden Regelungen zur Zusatzqualifizierung erstatten. Der Einstieg ist jederzeit möglich, die Universität kann pro Jahr zwischen 100 und 200 Personen qualifizieren.
Nähere Informationen zum Online-Hochschulzertifikat der Universität Marburg erhalten Sie unter dem Link
www.uni-marburg.de/de/fb09/studium/studiengaenge/weiterbildende/zertifikat-daf-daz
Der Ansprechpartner für das Hochschulzertifikat ist Herr Florian Thaller
Email:
Tel.: +49 (0) 6421-2824716

Informationsportal Geflüchtete und Asylbewerber/innen der Philipps-Universität Marburg (UMR)
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Mit Blick auf die stetig steigenden Zahlen von Menschen, die aus ihren Heimatländern vor Gewalt, Krieg und politischer Verfolgung Zuflucht in Deutschland suchen, möchte die Philipps-Universität Marburg (UMR) Geflüchteten und Asylbewerber/innen, die an einem Studium und/oder einer Weiterbildung interessiert sind, mit zielgerichteten Unterstützungs-maßnahmen und Informationsangeboten Möglichkeiten und Perspektiven zur Aufnahme eines Studiums aufzeigen.
Derzeit befinden sich ca. 1.000 anerkannte und nicht anerkannte Geflüchtete im Landkreis Marburg-Biedenkopf, unter ihnen viele, die in ihrem Heimatland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben oder bereits ein Studium aufgenommen oder absolviert haben. Das Informationsportal "University Meets Refugees" bietet sowohl Geflüchteten als auch interessierten Hochschulmitgliedern die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert über aktuelle Unterstützungs- und Informationsangebote zu informieren.
Sie finden das Portal in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch
unter folgendem Link.
MIDEM Länderbericht Italien
Im Laufe der letzten 40 Jahre ist Italien von einem Auswanderungsland zu einem der größten Einwanderungsländer Europas geworden. Trotzdem hat sich Italien nie wirklich als Einwanderungsland verstanden. Mit fatalen Folgen. Eine Integrationspolitik, die diesen Namen auch verdient, kennt das Land nach wie vor nicht. Und die Migrationspolitik befindet sich seit je her im Krisenmodus.
Auch in der italienischen Politik überwiegen die alarmistischen Töne, mit denen die rechtspopulistischen Parteien die Invasion durch Migranten beschwören. Doch wie groß ist der Handlungsbedarf in Sachen Migration und welche demographische und gesellschaftliche Herausforderungen muss die Regierung Draghi meistern?
Der aktuelle Länderbericht Italien gibt einen Überblick über die Entwicklung der italienischen Migrations- und Flüchtlingspolitik und beschreibt die zentralen Spannungsfelder.
Der Länderbericht steht unter folgendem Link zum Download bereit:
Link zu Studie
START-Stiftung gibt Stipendien für Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte
Was macht START?
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte dabei, sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit unserer individuellen Förderung entdecken Jugendliche ihre Interessen und Stärken. Sie lernen, diese zielgerichtet einzusetzen - für sich selbst und für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Jugendlichen können dabei die für sie interessanten Themen aus einer Vielfalt an Bildungsangeboten selbst wählen. Außerdem werden sie auf ihrem Weg von der gesamten START-Community begleitet und können sich jederzeit mit Jugendlichen aus ganz Deutschland austauschen und voneinander lernen. Gemeinsam entwickeln sie ihre Vision für die Zukunft.
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Wie das geht? - Kostenlos!
Mit:
- einer in Deutschland einzigartigen Förderung für drei Schuljahre
- dem START-Netzwerk aus über 3.000 jungen Menschen und starken Partnerorganisationen
- Kursen und Workshops zu inspirierenden Themen wie Demokratie, Engagement, Soft-Skills, Digitalisierung und vielen mehr
- individueller Betreuung vor Ort
- unserem neuen digitalen START Campus
- bei Bedarf finanzieller Unterstützung und technischer Ausstattung
Für START sind schulische Leistungen, die besuchte Schulform oder der geplante Abschluss nicht entscheidend. Was zählt, ist Persönlichkeit!
Für wen ist START?
Für eine Förderung kann sich bewerben, wer:
- neugierig und aufgeschlossen ist und die Zukunft selbst in die Hand nehmen möchte
- nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils ist
- mit Beginn des nächsten Schuljahres mindestens die 9. Klasse besucht
- gut deutsch spricht und sich selbstständig bewerben kann
Bewerbungen ab Februar 2023
ausschließlich online
Alle Infos unter: www.start-stiftung.de
Flyer
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Landkreis Marburg-Biedenkopf:
- Wohnung: E-Mail-Adresse, bei dem Sie über zur Verfügung stehenden Wohnraum informieren können: wohnraum-ukraine@marburg-biedenkopf.de
- Dazu könnt Ihr ebenfalls die Hotline 06421 405-7272 anrufen. Sie ist erreichbar Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr, kommendes Wochenende (5. und 6. März, von 10.00 bis 20.00 Uhr). Auf www.marburg-biedenkopf.de werden wir auch ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen hinterlegen (dazu habt bitte noch etwas Geduld)
- Dolmetschende: Dolmetscherinnen und Dolmetscher mit ukrainischen Sprachkenntnissen melden sich unter bewerbung-dolma@marburg-biedenkopf.de
- Spenden: Geldspenden sind in der aktuellen Situation das beste Hilfsmittel. Spenden nimmt der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. entgegen. Spendenkonto www.drk-mittelhessen.de/spenden
oder
per Banküberweisung unter dem
Stichwort "Nothilfe Ukraine"
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
DE 02 5335 0000 0011 0066 20
BIC: HELADEF 1MAR
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