Schriftgröße anpassen | STRG und + | STRG und 0



Geflüchtete Menschen in der Erstaufnahme: Zwischen Hoffnung und Verzweiflung
Vom Donnerstag, 25. Mai 2023
Bis Sonntag, 11. Juni 2023

Der geflüchtete syrische Grafikdesigner Salam verarbeitet die Situation in Karikaturen

Über Pfingsten und Fronleichnam sollte man sich den Besuch einer besonderen Ausstellung an einem besonderen Ort vornehmen. In einer Karikaturenserie setzt sich der syrische Künstler Salam mit den oft entwürdigenden Zuständen in einer Erstaufnahmeeinrichtung auseinander. Seine persönlichen Erfahrungen hat er in Wetzlar gesammelt. Dort begann sein Aufenthalt in einem Oktoberfestzelt.


Ankündigung 1   Ankündigung 2

In der Wetzlarer Stadtbibliothek war die Ausstellung schon zu sehen. Die Hessenschau hat ihr einen Bericht gewidmet Das Publikumsinteresse war groß. Der CAF hat sie jetzt mit Unterstützung der Gemeinde nach Cölbe geholt und zeigt sie in der Kulturscheune Fleckenbühl. Die Vernissage findet am Donnerstag, dem 25. Mai statt. Die darauf folgenden Pfingstfeiertage und Fronleichnam bieten sich für einen Besuch an. Nicht nur kulturell Interessierte kommen in Fleckenbühl auf ihre Kosten. Man kann dort sehr gut essen und bekommt wunderbaren Kuchen. Gleichzeitig kann man Einblicke in ein für Hessen einmaliges Projekt gewinnen, in dem ehemalige Drogensüchtige in ein selbstbestimmtes Leben zurückfinden. Fleckenbühl ist zu Fuß, mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut zu erreichen. Auch größere Gruppen sind herzlich willkommen.

Noch stehen die Öffnungszeiten nicht genau fest. Voraussichtlich beginnt die Vernissage um 17:00 Uhr und die Bilder sind täglich zwischen 14:00 und 18:00 Uhr zu sehen. Eines ist aber sicher: Der CAF möchte gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Region ein attraktives Rahmenprogramm gestalten. Wer also Musik machen, Lyrik und Prosa vortragen oder kleine Theaterszenen aufführen möchte, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auch am Programm der Vernissage kann man sich noch beteiligen.

Ihr wollt euch mit eigenen Beiträgen an der Vernissage beteiligen oder plant kurze Auftritte an den anderen Tagen der Ausstellung? Dann tretet bitte mit dem Cölber Arbeitskreis Flüchtlinge (CAF) in Kontakt.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon: 06427 - 2330

Kurt Bunke
für den Cölber Arbeitskreis Flüchtlinge (CAF) e. V.

Ort Fleckenbühler Kulturscheune, Fleckenbühl 6, 35091 Cölbe