
Familienzusammenführung Fadi R.
Fadi R. und seine beiden verwaisten Schwestern -
Spenden aus Gladenbach und dem gesamten Landkreis ermöglichen eine Familienzusammenführung
Weitere Anstrengungen nötig!
Am 19. Juli 2023 haben wir die Spendenaktion für Fadi R. gestartet. Die Aktion wurde notwendig, da Fadis Mutter in Syrien bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Der Vater starb leider bereits vor 2 Jahren. Die beiden Schwestern von Fadi, 14 und 16 Jahre alt, sind nun Vollwaisen und haben in Syrien keinerlei Verwandte mehr. Da sie komplett auf sich alleine gestellt sind, musste Fadi unbedingt nach Syrien reisen, um die nötigen Dokumente für eine Familienzusammenführung zu beschaffen.
Weiterlesen
Bürokratische Hindernisse in Syrien
Dank vieler Unterstützer konnte Fadi am 7. August die Reise nach Syrien antreten. In Syrien angekommen hatte Fadi mit sehr vielen bürokratischen Hürden und hohen Geldforderungen für die benötigten Papiere zu kämpfen.
Zunächst musste die Vormundschaft für die Schwestern beantragt werden. Ohne dieses Dokument wäre die Beantragung für die Geburtsurkunden nicht möglich gewesen. Nach der Ausstellung der Geburtsurkunden und ihrer jeweiligen Übersetzung ging es im nächsten Schritt darum Reisepässe für die Mädchen zu beantragen. Trotz vieler "Terminverschiebungen" und dadurch jeweils notwendiger "Extrazahlungen" ist es Fadi letztendlich auch hier gelungen die Ausweise zu erhalten. Tatsächlich musste er in Syrien pro Reisepass mehr als 800 € bezahlen. Außerdem ist es Fadi gelungen, jemanden zu organisieren, der sich während seiner Abwesenheit um die Schwestern kümmert. Damit ist wenigstens ein Teil seiner großen Ängste und Sorgen um seine Schwestern etwas gemindert.
Die deutschen Behörden helfen
Nun wird die Ausländerbehörde die Dokumente prüfen, um die Einreiseerlaubnis erteilen zu können. Die Behörde hat uns versichert, dass sie die Prüfungen schnellstmöglich durchführen werden. Denn erst nach der erfolgten Überprüfung der Dokumente ist es möglich die Deutsche Botschaft im Libanon zu bitten, die Ausstellung der notwendigen Einreisevisa vorrangig zu bearbeiten. Im regulären Ablauf dauert die Erstellung solcher Einreisevisa wenigstens 6 8 Monate oder länger. So lange können aber die beiden Schwestern nicht alleine in Syrien bleiben.
Noch ist nicht alles erledigt
Dieser Zwischenbericht soll zum einen allen bisherigen Unterstützer*innen zeigen, wie erfolgreich ihre Spenden eingesetzt werden konnten. Zum anderen steht als nächstes eine weitere Reise nach Syrien an. Die minderjährigen Mädchen sind nicht in der Lage eine Fahrt zur Deutschen Botschaft im Libanon alleine zu organisieren, zumal Minderjährige ohne einen Erziehungsberechtigten Syrien überhaupt nicht verlassen dürfen.
Die Familie muss, sobald die Deutsche Botschaft die Fertigstellung der Einreisevisa bestätigt, von Syrien in den Libanon wechseln und dort auf den Abflug nach Deutschland warten. Fadi kann mit seinem geringen Gehalt als Friseur diese Summen einfach nicht alleine aufbringen.
Deshalb möchten wir erneut um ihre Hilfe und Unterstützung bitten.
Geldspenden für die Aktion:
Carmen Pflug, Flüchtlingshilfe Gladenbach
IBAN: DE41 5335 0000 3160 1356 53
HELADEF1 MAR
Verwendungszweck: Familiennachzug Fadi R.
Sollten Sie noch Fragen zu unserer Spendenaktion haben, können Sie per Mail an
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Carmen Pflug
Flüchtlingshilfe Gladenbach
Organisationsteam